- 19.01.2016

FIFA stoppt den HSV im Kampf um Flüchtling Jatta

Zu Beginn des Jahres bestimmte er die Schlagzeilen und sogar während des Trainingslagers in Belek drehte sich vieles um Bakery Jatta, obwohl der 17-Jährige in der Türkei gar nicht dabei war. Der Flüchtling aus Gambia hatte beim HSV zwei Tage zur Probe trainiert, dabei überzeugt und sollte verpflichtet werden. Er absolvierte in Hamburg sogar schon den Medizin-Check. Doch der Weltverband FIFA verbietet den Vertragsabschluss, verweist auf Paragraph 19 („Schutz Minderjähriger“) seiner internationalen Transfer-Bestimmungen. Auch regelmäßige Trainingsteilnahmen sind untersagt. Erst am 6. Juni, wenn Jatta 18 Jahre alt wird, darf er einen Profi-Vertrag unterschreiben. Offen, ob der HSV dann noch erste Wahl sein wird.  

Bakery Jatta (r.) im Training gegen Nicolai Müller (Foto: Witters)