- 19.08.2016

Rassismusvorwurf gegen Ex-HSV-Profi Berg

Ex-HSV-Profi Marcus Berg (l.) spielt für Panathinaikos Athen. (Foto: Imago)
Ex-HSV-Profi Marcus Berg (l.) spielt für Panathinaikos Athen. (Foto: Imago)

Ex-HSV-Profi Marcus Berg sieht sich einem Rassismusvorwurf ausgesetzt. Nach dem Erfolg mit Panathinaikos Athen im Playoff-Hinspiel der Europa League gegen Bröndby IF (3:0) erklärte Kopenhagens Lebogang Phiri aus Südafrika, er sei vom Schweden beleidigt worden. „Marcus Berg ging an mir vorbei und nannte mich einen Affen“, sagte Phiri dem „Ekstrabladet“ und fügte hinzu: „Ich habe so etwas noch nie erlebt. Ihm fehlt jeglicher Respekt vor anderen Menschen. Ich bin schockiert, dass so etwas passieren kann. Ich will nicht mit einem Tier gleichgesetzt werden. Das zu erleben ist schrecklich.“ Auf Nachfrage der schwedischen Zeitung „Aftonbladet“ betonte Berg: „Das ist nicht wahr. Das klingt doch merkwürdig. Es war hitzig, aber so etwas habe ich nicht gesagt.“