Panadic warnt: Zu viel Abwehrarbeit macht Halilovic kaputt!
Wann findet Alen Halilovic beim HSV in die Spur? Der 20-Jährige kam im Sommer für fünf Millionen Euro vom FC Barcelona nach Hamburg, durfte aber noch kein einziges Mal in der Bundesliga von Beginn an ran. Sein Landsmann Andrej Panadic, Ex-HSV-Star und beim kroatischen Verband als Chefscout angestellt, warnt davor, den Offensivmann zu sehr an seinem Abwehrverhalten zu messen.
"Dass du in Deutschland defensiver mehr arbeiten musst als in Spanien, ist klar", sagte der 47 Jahre alte Panadic der MOPO. "Aber ich warne davor, dem Jungen zu viel aufzubürden. Er hat offensiv wirklich überragende Fähigkeiten. Was bringt es dir, wenn er sich zu sehr durch Defensivarbeit aufreibt und ihm dadurch dann die Frische und Kraft für seine genialen Ideen im Angriffsspiel fehlen? Das wird nicht funktionieren. Aber man muss ihm Zeit geben - dann wird Alen Dinge, die man von ihm verlangt, schnell erlernen." Panadic gibt auch zu verstehen: "Am Ende wirst du als Offensivmann an Toren und Vorlagen gemessen - und nicht an deinem Defensivspiel."
[caption id="attachment_33039" align="aligncenter" width="662"] Andrej Panadic spielte von 1997 bis 2002 für den HSV. Foto: Witters[/caption]