- 24.11.2016

Das sagt der HSV zum neuen TV-Deal

Die DFL hat einen neuen Verteilerschlüssel für die Milliarden aus dem TV-Rechteverkauf festgelegt. Künftig wird das Geld aus den nationalen TV-Verträgen (ab Sommer 1,19 Milliarden Euro pro Saison) nicht mehr nur anhand der Fünfjahreswertung verteilt. Die DFL entwickelte ein „Vier-Säulen-Prinzip“ – eingerechnet werden zusätzlich die Erfolge der vergangenen 20 Jahre, die Nachwuchsarbeit sowie eine Wettbewerbswertung. „Das DFL-Präsidium hat sehr gut gearbeitet und eine Lösung gefunden, mit der alle Klubs der 1. und 2. Bundesliga zufrieden sein können“, sagt HSV-Marketing-Vorstand Joachim Hilke: „Diese Entscheidung führt zu einer modernen und gerechteren Verteilung der TV-Gelder und beachtet die unterschiedlichen Interessen und Zielsetzungen aller Beteiligten. Es freut uns besonders, dass auch unsere Gedankenanstöße bei der neuen Verteilungssystematik berücksichtigt wurden.“