- 03.02.2017

Calhanoglu: „Mein Vater hat einen schlimmen Fehler gemacht“

Weil sein Vater ihn im April 2011 dazu nötigte, einen Vertrag beim türkischen Erstligisten Trabzonspor zu unterschreiben, den er dann aber nicht erfüllte, wurde Ex-HSV-Profi Hakan Calhanoglu am Donnerstag für vier Monate gesperrt. Der 22-Jährige erinnert sich an die schicksalhafte Entscheidung: „Ich habe zufällig über einen Freund mitbekommen, dass sich mein Vater in Darmstadt in einem Restaurant mit Vertretern von Trabzonspor trifft. Mein Vater kam nach Hause und sagte: ‚Hakan, Du musst den Vertrag unterschreiben.‘ In unserer Kultur hat der Vater das Sagen. Es gehört sich nicht, ihm keinen Respekt entgegenzubringen. Ich war 17 Jahre alt und mir der Tragweite nicht bewusst. Ich hatte doch nur Fußball im Kopf. Ich habe meinem Vater vertraut. Mein Vater weiß heute, dass er einen schlimmen Fehler gemacht hat. Das macht ihn auch traurig. Er wird sich nie mehr in meine Karriere einmischen“, so Calhanoglu, der Bayer Leverkusen schon heute in Hamburg fehlt: „So etwas kann einen kaputtmachen. Aber ich habe in meiner Karriere schon einiges erlebt. Diese Angelegenheit wird mich nur noch stärker machen. Das Schlimmste für mich ist, dass mein Klub in Mitleidenschaft gezogen wird. Das macht mich traurig. Ich habe Schuldgefühle, es tut mir unendlich leid.“