- 08.02.2017

Starke Pokalbilanz gegen Gladbach

Oder wird Borussia Mönchengladbach der Gegner des HSV im Viertelfinale? Die unter Dieter Hecking wiedererstarkten „Fohlen“ sind aus Sicht vieler Hamburger sicher kein Wunschgegner. Die Bilanz gegen Gladbach würde allerdings für den HSV sprechen. In der Liga verloren die Rothosen keines der vergangenen vier Duelle (zwei Siege, zwei Unentschieden). Und die letzte Pokalniederlage gegen Mönchengladbach liegt fast 57 Jahre zurück. Am 7. September 1960 verlor der HSV sein Halbfinale in gegen Gladbach mit 0:2. Gespielt wurde damals in Münster. Zeitzeugen dürfen sich gerne bei der MOPO-Redaktion melden. Anschließend gab es drei weitere Duelle der Traditionsklubs – alle drei gewann der HSV. 1969 gab es im Achtelfinale ein 2:0 nach Verlängerung. 1973 setzte sich der HSV, ebenfalls im Achtelfinale, damals aber sogar im Wiederholungsspiel gegen Gladbach mit 4:2 nach Elfmeterschießen durch. 1987 legte der HSV dann im Halbfinale den Grundstein für den letzten Pokalsieg und den letzten Titelgewinn des „Dinos“. Der HSV gewann mit 1:0.