- 30.03.2017

Das sagt Gisdol über das Köln-Spiel

Zwei Tage vor dem Duell mit dem 1. FC Köln spricht Markus Gisdol über die bevorstehende Aufgabe. Der Trainer des HSV spricht über…

…die Tumor-OP von Uwe Seeler: „Uwe Seeler ist der HSV! Da fühlt man mit, da spürt man die große Verbundenheit. Er wird trotz der Erkrankung gegen Köln da sein und wir werden alles dafür tun, um ihn mit einem guten Gefühl nach Hause fahren zu lassen. Wir wünschen ihm nur das Beste!“

…seinen Sportchef Jens Todt: „Wir ticken ähnlich, empfinden große Sympathie füreinander. Es ist schön, einen Partner an seiner Seite zu haben, der so gut und hart arbeitet. Wir tauschen uns täglich aus und oft spricht einer etwas an, das der andere auch thematisieren wollte. Aber natürlich habe ich auch mit Didi Beiersdofer ein sehr gutes Verhältnis gehabt.“

…Köln-Torjäger Anthony Modeste: „Ein Stürmer mit außergewöhnlichen Qualitäten, der noch einmal einen Riesensprung gemacht hat, vor allem, was die Ruhe vor dem Tor betrifft. Er spielt eine überragende Saison. Aber es wäre ein Fehler, Köln auf Modeste zu reduzieren. Es geht darum, schon den Pass auf ihn zu verhindern und gut zu verteidigen.“

…die Kritik von Johan Djourou: „Im ersten Moment ärgert man sich, dann haben wir das ehrlich und klar besprochen. Wir haben im Sinne der zuletzt funktionierenden Gruppe entschieden und das Thema geschlossen.“

…das Versteckspiel beim Training: „Die öffentlichen Trainingseinheiten machen wir gern in der Nähe der Fans, die suchen wir schon. Aber wir können nicht immer auf dem Platz trainieren, wo die Zuschauer stehen. Dann hätte der Platzwart seine Probleme… Und die Vorhänge vorzuziehen, um tatsächlich mal Standards einzuüben, die der gegnerische Scout nicht sieht, ist jar gar nicht möglich. Das liefern wir immer auf dem Silbertablett.“

…den Pokal-Erfolg über Köln: „Es hilft sicher, dass wir nach dem 0:3 im Hinspiel nun wissen, dass es funktionieren kann. Aber wir brauchen – wie im Pokal – einen sehr guten Tag. Köln ist eine gute Mannschaft und steht zurecht da oben.“

…die Ausgangslage: „Wir haben gut gepunktet und richtig Druck gemacht. Daran wollen wir ansetzen. Ich werde zur Mannschaft sprechen und sie auf die letzten Partien einstellen. Es ist wichtig, dass wir eine gute Mischung finden. Trotz der prekären Situation, in der wir weiterhin stecken, müssen wir auch die nötige Lockerheit finden. Es geht immer nur um das nächste Spiel.“

…die Länderspielpause: „In der ersten Woche ging es darum, mal durchzuschnaufen und ein bisschen abzuschalten. Seit Wochenbeginn arbeiten wir konzentriert auf Köln hin.“

…Treue der Fans: „Wir sind in Hamburg! Das ist eine tolle Sache, im Moment schwingt es hin und her, das passt. Wir freuen uns total, wieder im eigenen Stadion vor ausverkauftem Haus aufzulaufen.“

…Aaron Hunt: „Er ist voll im Plan, aber kehrt eher am Ende der kommenden Woche zurück.“

…die Personalsituation: „Wir haben die Länderspielpause gut genutzt. Bis auf Aaron Hunt werden alle Spieler bereit für einer Kader-Nominierung. Ein kleines Fragezeichen setze ich hinter Albin Ekdal und Gotoku Sakai – weil ich die beiden nach ihrer Rückkehr noch nicht gesehen habe.“