- 05.05.2017

Das sagt Gisdol über das Mainz-Spiel

Am Sonntag trifft der HSV im Volksparkstadion auf Mainz 05. Bei der Pressekonferenz im Teamhotel „Landhaus Wachtelhof“ in Rotenburg spricht Markus Gisdol über…

…den Berater von Nabil Bahoui, der ihn als „feigen Drecksack“ beschimpft hatte: „Das Niveau dieser Aussagen spricht ja für sich, das will ich gar nicht weiter kommentieren. Ich habe Verständnis dafür, wenn ein Spieler mit seiner Situation enttäuscht ist. Aber ich habe die Entscheidungen im Sinne der Mannschaft getroffen.“

…das Mainz-Spiel: „Wir brauchen einen klaren Kopf, eine klare Fokussierung.“

…das Augsburg-Desaster: „Wir haben das analysiert und darüber gesprochen. Das ist abgehakt. Jetzt gilt es, aufzustehen und wieder ein ganz anderes Gesicht zu zeigen.“

…die Fans: „Der Funke muss von der Mannschaft überspringen. Wir können nicht erwarten, dass das Publikum uns immer den Roten Teppich ausrollt. Der erste Schritt muss von uns kommen, dann werden uns die Fans auch wieder sensationell unterstützen.“

…seine Anspannung: „Es ist einne riesige Herausforderung, aber auch eine riesige Chance, solche schwierigen Momente zu meistern. Wenn das gelingt, dann denkt man sein ganzes Leben daran. Wir waren schon für tot erklärt. Aber wir haben es selbst in der Hand.“

…die Ausbootung von Djourou, Bahoui und Götz: „Die Situation hatte sich durch das Augsburg-Spiel verändert. Wir haben alles genau analysiert und besprochen und wollen sicherstellen, nur Spieler dabei zu behalten, die zu 100 Prozent die Spannung und Konzentration haben, um alles reingeben zu können.“

…die mentale Verfassung: „Vielleicht war in Augsburg die Spannung nicht zu 100 Prozent da. Wir schaffen es halt noch nicht, eine Rückrunde komplett auf Champions-League-Niveau zu spielen. Es gibt Schwankungen. Aber wir werden jetzt alles mobilisieren.“

…die Maßnahmen: „Was wir abseits des Trainingsplatzes machen, darüber möchte ich in der Öffentlichkeit nicht sprechen. Das bleibt in unserem Kreis.“

…den Kurztrip nach Rotenburg: „Es geht darum, dass wir noch einmal extrem zusammenrücken wollen, den Geist zu beschwören, der uns ausgezeichnet hat. Der Wunsch kam aus der Mannschaft, daher haben wir das so entschieden.“

…die Personallage: „Bei Mathenia, Hunt und Holtby rechne ich damit, dass sie am Sonntag gegen Mainz dabei sein können. Sie haben das Training problemlos zu Ende gebracht und sind einsatzfähig.“