- 09.06.2017

St. Pauli? Gerüchte um Peter Knäbel

Da die Position des Sportchefs beim FC St. Pauli nach wie vor nicht neu besetzt wurde, machen zahllose Gerüchte die Runde. Eines davon besagt, dass Peter Knäbel (50), vor gut einem Jahr nach einer eher unerfreulichen und erfolglosen Zeit beim HSV entlassen, interessierter Kandidat sei. St. Paulis Ex-Profi, der inzwischen als Berater für den FC Zürich in der Schweiz arbeitet, gab sich auf MOPO-Nachfrage allerdings glaubhaft bass erstaunt und verwies das Gerücht in das Reich der Fabeln.

Foto: Witters

Rückblick: Im August 2015 wurde Knäbel, dem „Direktor Profifußball“,  ein Rucksack mit vertraulichen Unterlagen wie HSV-Gehaltslisten und Scouting-Reports gestohlen. Diese wurden am 9. August im Jenischpark gefunden und an den HSV zurückgegeben. Knäbel stellte Strafanzeige gegen Unbekannt und hatte nach dem Vorfall weiterhin das Vertrauen der HSV Fußball AG. Am 9. Mai 2016 wurde sein Vertrag aufgelöst. Zwei Niederlagen lang hatte er als zudem als HSV-Interimstrainer fungiert. Für St. Pauli hat Knäbel zwischen 1988 und 1993 insgesamt 131 Spiele bestritten.