- 25.08.2017

Video-Assistent kommt zum Einsatz

Nach den Pannen zum Auftakt (in Hamburg fiel die Technik komplett aus) stand der Video-Assistent vor dem zweiten Spieltag auf der Kippe. Nun steht fest, dass er weiter zum Einsatz kommt. „Nach intensiver Analyse des vergangenen Wochenendes und dem Austausch mit anderen Profi-Ligen sowie der FIFA und dem International Football Association Board (IFAB) werden die DFL Deutsche Fußball Liga und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Video-Assistenten auch am kommenden Bundesliga-Spieltag einsetzen“, teilte die DFL heute mit. Allerdings werde vorerst auf die virtuelle Abseitslinie verzichtet. „Der DFB und seine Schiedsrichter unterstützen ausdrücklich die Entscheidung, den Video-Assistenten weiter einzusetzen, da er bereits bewiesen hat, dass er eine wichtige Unterstützung für die Unparteiischen sein kann“, erklärte Schiedsrichtermanager Helmut Krug.