- 15.09.2017

Trotz WM-Teilnahne: Van Marwijk nicht mehr Saudi-Coach

Ex-HSV-Trainer Bert van Marwijk hat Saudi-Arabien zur WM 2018 geführt, wird das Team in Russland aber nicht betreuen. Der Verband gab die Trennung vom Niederländer bekannt und stellte den Argentinier Edgardo Bauza als Nachfolger vor. Saudi-Arabien hatte sich am 5. September mit einem 1:0 gegen Japan für die WM-Endrunde qualifiziert. Im Gespräch mit dem niederländischen TV-Sender NOS erklärte van Marwijk, die Verhandlungen zur Vertragsverlängerung seien gescheitert. „Ich habe sie abgebrochen. In der vergangenen Woche sind einige Mitglieder meines Stabs entlassen worden. Das kann ich nicht akzeptieren“, sagte er. Zudem habe der Verband von ihm verlangt, dass er seinen Hauptwohnsitz in den arabischen Staat verlege. „Das war für mich nicht verhandelbar. Ich will dort nicht permanent wohnen“, sagte der 65-Jährige.