- 29.09.2017

So lief Rudnevs‘ Zeit beim HSV

Im Alter von 29 Jahren hat Artjoms Rudnevs seine Karriere beendet. Auch für die HSV-Fans eine überraschende Nachricht. 2012 hatte der damalige Sportchef Frank Arnesen den Letten für eine Ablöse von 3,5 Millionen Euro von Lech Posen aus Polen verpflichtet. Bis zu seinem Wechsel 2016 nach Köln erzielte „Rudi“ in 74 Bundesliga-Spielen für den HSV 15 Tore. Gleich in seinem ersten Jahr in Hamburg absolvierte Rudnevs alle 34 Saisonspiele und war mit zwölf Treffern bester HSV-Schütze. 2013/14 lief es dann nicht mehr rund für ihn (sieben Einsätze, kein Tor) und so wurde er im Winter für ein halbes Jahr nach Hannover ausgeliehen (16 Spiele, vier Tore). In seinen letzten beiden Jahren im HSV-Trikot konnte sich der schnelle Angreifer kaum mehr durchsetzen: In insgesamt 33 Spielen traf er nur noch drei Mal. Darunter war aber auch der extrem wichtige Führungstreffer im Nordderby gegen Werder im November 2014 (2:0). Sein letztes Tor für den Dino erzielte „Rudi“ im Februar 2016 beim 3:2 gegen Gladbach. Im Mai wurde er dann verabschiedet und wechselte anschließend ablösefrei nach Köln.

Artjoms Rudnevs feietr sein Tor im Nordderby 2014. (Foto: Witters)