- 27.10.2017

Hertha-Manager Preetz auf Konfrontationskurs mit Berliner Fans

Hertha BSC hat auf geschmacklose Fan-Plakate im DFB-Pokalspiel gegen Köln (1:3) reagiert und sich klar positioniert. Vor der Partie gegen den HSV morgen (15.30 Uhr) bekräftigte Manager Michael Preetz: „Sie haben sich selbst diskreditiert. Ich kann nicht erkennen, dass das Hertha-Fans sind. Das hat im Stadion nichts zu suchen und das wollen wir auch nicht sehen. An der Stelle wurden Absprachen missachtet und damit werden wir uns natürlich beschäftigen. Was während des Spiels aus unserer Kurve kam, geht nicht und das werden wir nicht akzeptieren. Und da sind wir auch nicht verhandlungsbereit.“ Einige Fans hatten während des Spiels zwei Banner mit der Aufschrift „Domplatte for one. Selbst an Silvester tanzt eure Schwester alleine“ für Entrüstung gesorgt. Die Plakate sind als Anspielung auf die Silvesternacht vor knapp zwei Jahren zu verstehen, als am Kölner Hauptbahnhof in einem unkontrollierten Menschenandrang Hunderte sexuelle Delikte begangen wurden. Die Polizei hatte damals von einem „Antanztrick“ gesprochen.