- 17.01.2018

Ex-Coach Zorniger: „Würde Kaiser in jede Mannschaft holen“

Kaum ein Trainer kennt HSV-Kandidat Dominik Kaiser besser als Andreas Zorniger, der die gesamte Karriere des Mittelfeldspielers begleitete und sogar prägte. Der Coach des dänischen Erstligisten Bröndby Kopenhagen würde ihn am liebsten sofort verpflichten, betonte in den vergangenen Jahren immer wieder: „Ich würde zwei Spieler abgeben, wenn ich dafür einen Dominik Kaiser bekommen würde. Ich versuche es ständig. Bisher bin ich immer abgeblitzt.“ Nun wechselt der 29-Jährige offenbar nach Hamburg – und die HSV-Fans rätseln, ob der bei RB kaum eingesetzte Profi eine Verstärkung darstellt. Zorniger sagte enst über Kaiser: „Du kannst überhaupt nichts über sein Leistungslimit sagen. Ich habe ich mit 18 in Schwäbisch Gmünd gehabt, dann ist er nach Hoffenheim gegangen. Dort hat niemand mit ihm in der Regionalliga gerechnet, er hat sich aber durchgesetzt, ist in den Bundesliga-Kader gekommen, hat auch da Spiele gemacht und ging dann weiter nach Leipzig, wo er vom ersten Tag an eine Position eingenommen hat, die man ihm aufgrund seiner körperlichen Statur gar nicht zutraut. Er ist ein Spieler, der die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt trifft. Seine Zweikampfhärte ist beeindruckend, er kann eine Mannschaft führen, entwickelt sich immer weiter. Dominik Kaiser würde ich in jede Mannschaft holen, die ich trainiere – auch noch mit 32.“