- 25.01.2018

So will Hollerbach Leipzig knacken

Am Montag wurde er vorgestellt, schon am Sonnabend geht es rund: Bernd Hollerbach tritt mit dem HSV bei Vizemeister RB Leipzig an. Bei der heutigen Pressekonferenz im Volkspark sprach der 48-jährige Trainer über…

…den kommenden Gegner: „Ich hatte im Sommer in Seefeld die Möglichkeit, bei RB Leipzig reinzuschauen. Es ist ein sehr gut geführter Verein mit einer sehr guten Mannschaft. Da macht Ralph Hasenhüttl einen tollen Job.“

…seinen Eindruck vom HSV-Team: „Ich bin mit der Woche bislang sehr zufrieden. Die Jungs sind sehr engagiert, mit vollem Einsatz dabei. Jetzt müssen wir als Einheit auf dem Platz auftreten.“

…den Einsatz von Aaron Hunt: „Ich gehe davon aus, dass er uns in Leipzig zur Verfügung steht. Er hatte im Training einen Pferdekuss abbekommen, der schmerzhaft war. Aber es sieht schon wieder besser aus.“

…seine Ziele: „Es reicht ein Blick auf die Tabelle, um zu wissen, dass wir uns in allen Bereichen verbessern müssen. Daran werden wir hart arbeiten.“

…sein Gespräch mit Walace: „Er hat bisher eine nicht so gute Zeit gehabt, mir aber versichert, dass er sich für den Verein zerreißen wird. Auf mich macht er einen sehr guten Eindruck. Er ist ein Spieler, auf den wir setzen können und der sehr wichtig für die Mannschaft ist.“

…das Torwart-Duell: „Ich führe am Donnerstagabend noch ein Gespräch mit Torwarttrainer Stefan Wächter, dann werde ich die Entscheidung treffen, wer in Leipzig spielt.“

…sein Bundesliga-Debüt als Trainer: „Ich freue mich darauf. Es ist ja nicht so, dass für mich aller neu ist. Ich bin seit Jahrzehnten in diesem Geschäft.“

…seine Taktik für das Leipzig-Spiel: „Ich habe schon einige Ideen im Kopf – aber die werde ich meinem Freund Ralph Hasenhüttl jetzt nicht verraten. Wir haben einen Plan. Ob der aufgeht, sehen wir am Sonnabend. Aber: Wenn alle mitmachen und wir geschlossen auftreten, dann sind wir schwer zu schlagen.“

…die psychische Verfassung seiner Profis: „Ich habe viele Gespräche geführt und festgestellt, dass die Jungs bereit sind. Mein Eindruck von der Mannschaft ist positiv, da versteckt sich keiner, jeder zeigt sich. Das ist mir wichtig.“