- 21.03.2018

Ex-HSV-Stürmer Maggio nach Dassendorf

Mirko Slomka hatte ihn einst zum HSV-Profi gemacht. Viermal spielte Mattia Maggio in der Endphase der Bundesliga-Saison 2013/14 für die Hamburger. Zuvor hatte der in Nürtingen geborene Italiener auch in der Serie A einmal auflaufen dürfen. Mit Novara Calcio spielte er im legendären San-Siro-Stadion gegen den AC Mailand und sein Vorbild Zlatan Ibrahimovic. Nach seiner HSV-Zeit aber geriet die Karriere des heute 24-Jährigen ins Stocken. Maggio war plötzlich vereinslos, spielte dann für die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim, in der vierten italienischen Liga, beim FC Nöttingen (5. Liga) und zuletzt für den drittklassigen belgischen Klub ASV Geel. „Ich habe vier Jahre lang gebraucht, um das zu verarbeiten, was in Hamburg passiert ist“, sagt Maggio. Er habe „viel Pech und falsche Berater“ gehabt. „Es ist so viel schiefgelaufen, dass es irgendwann unglaublich schwer für den Kopf ist, das alles zu verarbeiten.“ Nun wagt der Stürmer einen Neustart beim Hamburger Oberliga-Meister und -Tabellenführer TuS Dassendorf. Maggio unterschrieb einen Dreijahresvertrag, absolviert nebenher eine Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten. „Der Kontakt nach Hamburg ist dank meiner guten Freunde Henrik Dettmann und Sven Möller nie abgerissen“, erklärte er.