- 03.04.2018

„Dann gibt’s aufs Maul“: Brinkmann über die Lage des HSV

Er war der „weiße Brasilianer“. Kult-Kicker Ansgar Brinkmann (48) hat sich in der TV-Sendung „100% Bundesliga – Fußball bei NITRO“ über die Lage des HSV und des 1. FC Köln geäußert. „Beide haben natürlich Qualitätsprobleme. Und wenn man die Kölner jetzt zum Beispiel in Hoffenheim sieht: Also es gibt zwei Klassiker im Abstiegskampf. Ich muss, wenn ich in der Lage von Köln bin, so oft, wie möglich, besser besetzte Mannschaften schlagen. Das kann ich nur, wenn ich wirklich in der eigenen Hälfte stehe. Alles unter Druck setze, was in meine Hälfte kommt. Aggressiv Fußball spielen, also auch intelligent kämpfen ohne rote Karten ohne Elfmeter – und dann muss ich kontern können. So muss ich mich ausrichten“, sagte Brinkmann. „Und der 1. FC Köln und der Hamburger SV haben dieses Qualitätsproblem – und sie müssen sich an diese beiden Klassiker halten. Sobald sie mit Hoffenheim Fußball spielen oder mit Dortmund, gibt’s aufs Maul, das steht außer Frage.“