- 22.04.2018

Hamann glaubt: „Sie schaffen es nicht“

Die aufsteigende Form des HSV ist natürlich auch Sky-Experte Didi Hamann nicht verborgen geblieben. „Sie sind eine andere Mannschaft als noch vor zehn Spielen oder auch in der Vorrunde. Sie versuchen, Fußball zu spielen, und sie spielen teilweise auch sehr guten Fußball. Damit wächst das Selbstvertrauen“, sagte der Vize-Weltmeister von 2002 bei „Wontorra – der Fußball-Talk“. Andere Klubs hätte man seiner Meinung nach längst abgeschrieben, wenn sie in einer solchen Situation stecken würden wie es der HSV tut. „Wenn es ein anderer Verein wäre, weiß ich nicht, ob man diese Diskussion überhaupt führen würde“, führte Hamann aus. „Der entscheidende Punkt ist, man hat sich in den letzten Jahren immer wieder gerettet. Ich glaube nicht, dass es reicht, aber sie haben sich jetzt eine Chance erarbeitet und sie werden alles probieren, das zu schaffen. Auszuschließen ist es nicht, aber ich glaube, sie schaffen es nicht.“ Dabei könnte ausgerechnet die pyschologische Komponente gegen den HSV sprechen, glaubt Hamann: „In den letzten Wochen war der Druck weg. Jetzt müssen sie wieder und wenn sie müssen, habe ich große Bedenken, ob die Mannschaft mental in der Lage und stabil genug ist.“