- 12.05.2018

Lotto King Karl: „Die Zukunft beginnt genau jetzt“

Auf seiner Facebook-Seite hat sich Stadionsprecher und Kult-Sänger Lotto King Karl zum Abstieg des HSV zu Wort gemeldet, von einer rührenden Begegnung nach dem Abpfiff mit Klub-Legende Uwe Seeler berichtet und einen Appell an die Fans gerichtet. Hier Lottos Eintrag: „Nun ist es tatsächlich passiert. Es hat sich lange abgezeichnet, doch nun ist es Realität. Trotz des dritten Heimsieges in Folge. Und wißt Ihr was? Da werden wieder einige Leute hämisch sein, einige werden es uns gönnen und auch über Schadenfreude muß man sich keine Gedanken machen: die kommt sicher! Und vielleicht hat der Eine oder Andere sogar Grund dazu, denn das ist auch klar: diese Wochen und Monate der langen Reden über umgestoßene Böcke und sich beim nächsten Spiel endlich mal belohnen oder beim übernächsten, dann aber bestimmt, haben nicht nur den Abstieg verursacht, sie haben uns auch Sympathien gekostet. Ich bin ein Junge aus der Westkurve, ich war auch mal jung und bin mitgerissen worden von der Dynamik der Kurve – und manchmal nimmt man den Mund auch zu voll. Aber ich weiß heute: manchmal ist eben leider auch Zahltag. Heute war unser Zahltag. Heute gab es die Quittung für viele Situationen in den letzten Jahren, in denen man das Gefühl hatte, es ging nicht darum, daß das richtige gesagt und getan wurde, sondern nur darum, wer das letzte Wort hatte. Irgendwann geht sowas mal schief. Aber ich habe heute und auch des Öfteren in den letzten Wochen einen Club erlebt, der angefangen hat, sich zu bewegen. Zu spät, wie wir jetzt wissen und längst geahnt haben, aber er hat sich bewegt! Und ich habe eine Mannschaft gesehen, die wieder Spiele gewinnen kann und einen Trainer, der weiß, warum! Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber wir können aus ihr lernen. Dies ist die Zeit für Trauer, wir werden darum nicht herumkommen. Ich habe nach dem Spiel Uwe Seeler getroffen, wir haben uns umarmt und er hatte Tränen in den Augen. So ist das an einem solchen traurigen Tag. Aber ein einschneidender Moment ist auch ein wichtiger Moment, je eher wir uns aufraffen, desto besser! Dies ist unsere „Stunde Null“, die Zukunft beginnt genau jetzt! Laßt es uns gemeinsam besser machen! Nur darum kann es von diesem Moment an gehen!“