- 26.05.2018

Drei-Stufen-Plan: Hoffmanns Weg auf den HSV-Thron

Comeback nach sieben Jahren Pause! Heute hat der Aufsichtsrat entschieden: Bernd Hoffmann wird wieder Vorstands-Boss beim HSV. Damit hält er die Fäden jetzt endgültig in der Hand, bleibt in Personalunion Vereinspräsident. Vor sieben Jahren hatte ihm der damalige Aufsichtsrat das Vertrauen entzogen. Jetzt hat Hoffmann seine von langer Hand vorbereitete erneute Machtübernahme perfekt gemacht. Das Kontrollgremium wählte seinen Anführer Hoffmann zum neuen Vorsitzenden der Fußball AG. Es war ein Drei-Stufen-Plan zurück auf den Thron.

Stufe eins: Kampfabstimmung um das Amt des Vereinspräsidenten gegen Hafen-Chef Jens Meier am 18. Februar dieses Jahres – Die abstimmenden Mitglieder waren auf seiner Seite.

Stufe zwei: Als erste Amtshandlung am 8. März hatte Hoffmann seinen Vorgänger Heribert Bruchhagen gefeuert. Zunächst schloss er eigene Ambitionen auf den Job aus: „Das möchte ich nicht. wir brauchen einen Vorstand, der uns mit unternehmerischer Vision und sportlicher Kompetenz in das Jahr 2025 führt.“

Stufe drei: Dem Aufsichtsrat klar machen, dass doch er, der alte Platzhirsch, genau der richtige für diesen Job ist. Ein Schlupfloch im Aktiengesetz der HSV Fußball AG macht’s möglich: Demnach kann ein Vertreter des Aufsichtsrats für ein Jahr in den Vorstand entsendet werden.