- 28.05.2018

Jarolim: Es geht nicht darum, ob man Hoffmann mag!

Der Abstieg des HSV hat auch David Jarolim betroffen gemacht. Dafür hat die einstige Führungsfigur klare Gründe ausgemacht: „Das Kardinalproblem war aus meiner Sicht, dass starke Leute gefehlt haben. Dabei geht es nicht um große Namen, sondern um Persönlichkeiten, die Mut und Konsequenz verkörpern. Der HSV ist kein einfacher Verein, in dem immer schon viele Kräfte gewirkt haben, da bedarf es absoluter Führungsstärke“, sagte Ex-Kapitän Jarolim dem „Kicker“. Der Tscheche, der zwischen 2003 und 2012 in 257 Bundesligaspielen für den HSV zum Einsatz kam, ist aber hoffnungsvoll: „In Bernd Hoffmann sehe ich eine solche Figur. Es geht nicht darum, ob man ihn mag oder nicht, sondern darum, was er macht. Er hat sich nie gescheut, Entscheidungen zu treffen, das wird dem HSV auch jetzt guttun. Ebenso entscheidend ist der Trainer. Bei eigentlich keinem zuletzt war eine Entwicklung zu erkennen, bei Christian Titz haben wenige Wochen gereicht, dass ich als Außenstehender beim Blick auf den Platz sehen konnte, was er vorhat. Beide sind Mutmacher.“