- 23.07.2018

Das hat Titz von Arp gelernt

Seit seiner Vertragsverlängerung beim HSV fühlt sich Sturm-Juwel Fiete Arp laut eigener Aussage „befreit”. Auch Coach Christian Titz hat die öffentliche Diskussion um seinen Angreifer intensiv verfolgt und daraus einige Lehren gezogen. Er sagt: „Man muss sich Fietes Weg einmal vorstellen: Er kommt aus der B-Jugend, macht da seine Tore. Er macht in der A-Jugend seine Tore. Er trifft für die Jugend-Nationalmannschaften und kommt dann in den Profikader und trifft dort direkt. Und alle Menschen wollen was von Dir. Und auf einmal bist Du eine Person der Öffentlichkeit und kannst dich gar nicht mehr ruhig bewegen.“ Die Zeit hat offenbar Spuren auf beiden Seiten hinterlassen. In Zukunft will Titz bei seinen Talenten darauf achten, dass sich eine solche Situation wie bei Arp nicht noch einmal wiederholt: „Ich habe vieles aus der Situation gelernt. Ich werde in Zukunft anders mit dieser Situation umgehen. Mit mehr Behutsamkeit. Ich werde die Jungs auch ein wenig schützen. Die Jungs können so etwas nicht verarbeiten. Alles auf einen Schlag.“