- 26.07.2018

Chefscout Spors: So fahndet der HSV nach neuen Spielern

Mit David Bates, Christoph Moritz, Jairo Samperio und Manuel Wintzheimer hat der HSV in diesem Sommer bislang vier Spieler verpflichtet, mindestens ein weiterer soll noch in dieser Transferperiode zum Kader stoßen. Doch wie ermitteln die Hamburger den Kreis der Kandidaten? Verantwortlich für das Scouting ist Johannes Spors, der in dieser Funktion schon für 1899 Hoffenheim und RB Leipzig arbeitete. Im „Abendblatt“ erklärt der 35-Jährige seine Strategie: „Ich bin überzeugt von einer Drei-Säulen-Struktur, die wir aufgebaut haben. Dazu zählt das TV-Scouting, also die Sichtung des gesamten Bewegtbildmaterials. Die zweite Säule ist die Datenanalyse,die es uns ermöglicht, noch mehr Tempo in die Sichtung zu bringen. Und schließlich natürlich das Live-Scouting, das immer das Entscheidende sein wird. Mir war es wichtig, diese drei Säulen mit Experten zu besetzen, die sich in jedem der drei Verantwortungsbereiche bewegen können. Unsere Live-Scouts können nicht in der Woche drei Spiele schauen, und das war’s. Das entspricht nicht unserem Anspruch“, so Spors, der sich beim HSV auf den Kernmarkt in Deutschland sowie den Nachbarländern fokussiert: „Das Drei-Säulen-Modell habe ich schon in Leipzig aufgebaut. Insbesondere den Bereich der Datenanalyse. Im Vergleich zu Leipzig sind wir aber deutlich kleiner. In Leipzig hatten wir den Anspruch, die ganze Fußballwelt zu kennen. Das ist beim HSV mit unseren Mitteln nicht möglich und als Zweitligist auch erst mal nicht nötig.“