- 16.08.2018

Titz spricht über den Pokal-Auftritt bei TuS Erndtebrück

Gestern verlor der HSV das Testspiel gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern (1:4) im Volkspark, doch der Fokus bei den Hamburgern ist nun auf die Erstrunden-Partie im DFB-Pokal beim TuS Erndtebrück gerichtet. Bei der Pressekonferenz im Volkspark sprach Trainer Christian Titz über …

… die Favoriten-Rolle: „Bayern war ein Freundschafsspiel, Erndtebrück ist der Ernstfall. Da werden wir mit der richtigen Einstellung an die Aufgabe herangehen.“

… den Gegner: „Wir haben Erndtebrück am ersten Oberliga-Spieltag in Siegen beobachtet, da haben sie mit 2:3 verloren. Aber wir wissen, dass sie gegen uns wohl anders auftreten werden.“

… die Abwehr-Formation: „Lacroix hat noch Trainingsrückstand, den er aufholen muss. Daher wird er Spielpraxis bei der U21 sammeln. Stephan Ambrosius hat mir gegen den FC Bayern gut gefallen, aber auch David Bates hat es ordentlich gemacht.“

… den Kader: „Wir werden neben Morten Behrens, Momo Kwarteng und Lacrois wohl auch Christoph Moritz und Manuel Wintzheimer zur U21 abgeben, um ihnen Spielpraxis zu geben.“

… den DFB-Pokal: „Im Kopf habe ich nur das Stadion in Siegen und die Aufgabe gegen Erndtebrück. Die werden alles reinwerfen, was sie haben, müssen unsere Leistung auf den Platz bringen. Wenn wir diese Hürde überspringen, dann beschäftigen wir uns mit den folgenden Aufgaben.“

… die Rolle von Christoph Moritz: „Man merkt, dass er noch Eingewöhnungszeit benötigt, wie wir Fußball spielen wollen. Auf seiner Position haben wir Jungs, die es gut gemacht haben wie Orel Mangala, Vasilije Janjicic oder Lewis Holtby. Es ist uns wichtig, dass Christoph zu Spielpraxis bekommt, daher geht er zur U21.“

… Kapitän Hunt und Steinmann: „Bei beiden sieht es gut aus, sie haben keine Beschwerden mehr. Der Plan ist, dass sie Anfang der Woche wieder ins Teamtraining einsteigen.“

… die Situation von Filip Kostic: „Der Spieler hat sich klar geäußert, dass er sich verändern und in der Ersten Liga spielen möchte. Manchmal ziehen sich Gespräche eben etwas länger hin. Er verhält sich gut, ich habe kein Problem mit ihm. Aber er steht am Sonnabend nicht im Kader.“