Holtby: Darum liebe ich den HSV
Im NDR-"Sportclub" hat Lewis Holtby über seine Beziehung zum HSV gesagt: "Ich habe vier krass emotionale Jahre hier erlebt. Hoch, runter, hoch, runter.
Das habe ich bei keinem anderen Verein erlebt. Die Liebe der Fans, die Hartnäckigkeit, die Treue und Loyalität, und dann die letzten acht Spiele sportlich gesehen. Wie wir Fußball gespielt haben und die Leute das anerkannt haben. Ich identifiziere mich damit zu 100 Prozent, und deswegen war es für mich keine schwere Entscheidung, sofort meine Unterschrift zu setzen. Wenn du deine Unterschrift setzt, dann musst du diesen Verein zu 100 Prozent leben und alles daran setzen, dass er Erfolg hat. So ein Typ bin ich, und das möchte ich auch den jungen Spielern vermitteln."
Vom neuen Zusammenhalt im Verein sagte Holtby: "Von oben nach unten ist ein klarer Fluss, Menschlichkeit und Kompetenz. Wir haben trotz dieses traurigen Abstiegs geschafft, dass der Verein zusammengewachsen ist. Auch wenn wir jetzt in der Zweite Liga spielen, sind die Stadien voll. Dieses Wir-Gefühl, das von oben vorgelebt wird, vom Klub, vom Trainerteam, menschliche Werte, das spürst du einfach."