- 21.09.2018

Coach Titz vor Regensburg: „Wir sind selbstbewusst”

Am Sonntag trifft der HSV auf Jahn Regensburg (13.30 Uhr / MOPO-Liveticker). Der HSV will den sechsten Pflichtspielsieg in Serie einfahren. Wie Trainer Christian Titz den nächsten Dreier einsacken will, verriet er in der heutigen Pressekonferenz. Der Coach über…

Regensburg: Jahn Regensburg macht seit einigen Jahren einen sehr guten Job. Es ist ein kleiner Verein, mit kleinem Etat. Sie sind sehr unangenehm zu spielen, pressen stark und sind sehr diszipliniert. Wir müssen auf der Hut sein.

Wintzheimer: Er war zuletzt angeschlagen (Prellung) . Heute haben wir ihn getestet. Er wird nicht für die U21 zum Einsatz kommen.  Ob er in den Kader rutscht, wird sich nach dem morgigen Training zeigen.

Stabilität und Rotation: Das Spieltempo hat sich erhöht, die Anzahl der Spiele auch. Deshalb ist es wichtig, dass man einen breiten Kader hat und deshalb trainieren wir auch immer im großen Kader. Das ist auch die Chance für Spieler, die zuletzt weniger gespielt haben.

Bernhard Peters: Ich kann zu dieser Situation nichts sagen. Ich wurde von keinem Offiziellen in Kenntnis darüber gesetzt. Ich hoffe aber, dass der grundsätzliche Weg, den wir eingeschlagen haben in der Jugendarbeit, sich nicht ändern wird. Für Herrn Peters habe ich eine hohe Wertschätzung.

Verlauf der Zweiten Liga: Die Ergebnisse zeigen, dass es eine sehr ausgeglichene und kuriose Liga ist. Jeder kann jeden schlagen. Man muss enorm auf der Hut sein. Ich glaube, dass man in der Liga sehr gut gegen den Ball arbeiten muss. Vom Gefühl her, wenn ich die Spiele mir ansehe, werden auch die kommenden Spiele sehr spannend.

Rotation in der Startelf: Vorne im Sturm haben wir viele Optionen, sind sehr breit aufgestellt. Regensburg spielt ein hohes Pressing, vielleicht werden wir schnelle Leute für das Spiel wählen. Auch in der Abwehr könnte es Wechsel geben.

die englischen Wochen: Das wichtigste ist, dass wir die richtigen Spieler für das nächste Spiel finden. Es gibt Profis, die mit hoher Belastung sehr gut umgehen können. Andere haben neben der körperlichen auch eine mentale Ermüdung. Da muss ich als Trainer immer abwägen.

die Tabellenführung und deren Auswirkung: Wir haben ein gewisses Selbstbewusstsein, wissen aber um die Aufgaben, die uns bevorstehen. Es ist eine Momentaufnahme. Wir legen den Fokus auf das Spiel gegen Regensburg.

die Personalsituation: Holtby und Ito haben nach der Trainingseinheit positiv reagiert. Bei ito müssen wir noch ein wenig abwarten, er ist noch leicht angeschlagen. Bei Holtby macht der Fuß keine Probleme, aber auch hier müssen wir abwarten.