- 18.11.2018

HSV-Talente wollen in den USA durchstarten

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten hoffen zwei frühere HSV-Talente auf ihre große Chance im Profi-Fußball. Jonas Vergin (19) und Alwin Seitz (18) suchen ihr Glück in den USA, hoffen auf eine Karriere in der Major League Soccer (MLS), in der auch frühere Top-Stars wie Bastian Schweinsteiger oder Zlatan Ibrahimovic kicken. „Mein Ziel ist es, in vier Jahren gedraftet zu werden und dann in der MLS zu spielen“, sagte Seitz im Gespräch mit dem Vereinsmagazin „HSV Live“. Der offensive Mittelfeldspieler lief von 2008 bis 2018 für den HSV auf. In diesem Sommer wechselte er dann an die Uni nach Chicago, kickt seither für das Uni-Team UIC Flames und studiert Economics und Business Management. Vergin, der ebenfall seit früher Kindheit für die Rothosen spielte, war schon vor einem Jahr in die USA gewechselt. In Connecticut studiert der Innenverteidiger „International Business and Finance“. Fußball spielt er für das Uni-Team Fairfield Stags. „Bei mir kam in meinem letzten Schuljahr die Frage auf, wie ich mir meine Zukunft vorstelle. Ich war so realistisch, dass ich für mich sagen konnte, ein Leben lang mit Fußball Geld zu verdienen, das wird nichts. Da bin ich auf die Möglichkeit eines Fußball-Stipendiums in den USA gestoßen“, berichtete er gegenüber „HSV Live“.