- 19.11.2018

Titz: „Die Spieler sind die Entscheider“

In seinem ersten Interview nach seiner Entlassung als HSV-Trainer hat Christian Titz erläutert, warum er weiter auf sein Modell des mitspielenden Torwarts vertraut. Auch der FC Bayern München und die TSG Hoffenheim würden ähnlich spielen lassen, führte er im Gespräch mit dem „Kicker“ aus. Diese Vereine hätten „dadurch eine gewisse Dominanz entwickelt. Wenn du den Torhüter dazunimmst, hast du einen Passspieler mehr, um deinen Zielspieler frei zu spielen. Das fand ich sehr interessant. Und ich habe mich gefragt: Kann ich den Torwart nicht auch höher stellen, um den Ball weiter vom eigenen Tor fernzuhalten? Dann könnte das Risiko bei Ballverlusten kleiner sein“, erklärte Titz. „Aus einem Ballverlust beim Aufbau an der Mittellinie mit dem Torhüter ist bei meinen Mannschaften, soweit ich mich erinnern kann, kein Gegentor resultiert.“ Zudem gelte: „Gegen den Willen einer Mannschaft kannst du ein Spielsystem gar nicht durchdrücken. Die Spieler auf dem Platz haben eine hohe Verantwortung, sie sind die Entscheider.“