- 22.11.2018

Mangala vertraut voll auf eine St. Pauli-Legende

Mehr als 13 Jahre arbeitete er für den FC St. Pauli. Auf dem Kiez genießt er für viele noch immer Kultstatus. Der frühere Trainer und Manager Helmut Schulte ist seit dem 19. September dieses Jahres allerdings für den VfB Stuttgart tätig – als Betreuer der Leihspieler. In dieser Funktion kümmert sich der 61-Jährige auch um Orel Mangala. „Ich versuche, für die Jungs einen Anker in fremdem Terrain zu setzen. Die Idee ist es, dass sich die Jungs positiv weiterentwickeln“, erklärt Schulte in der „Bild“-Zeitung. „Wir telefonieren, schreiben uns SMS, sehen uns. In jedem Fall haben wir stets Kontakt.“ Die Entwicklung des 20-jährigen Mittelfeldspielers bezeichnet Schulte als „erfreulich. Für alle Beteiligten eine Win-Situation“. Auch Mangala ist übrigens angetan von der Zusammenarbeit mit dem Ex-St. Paulianer, der zuletzt Leiter des Lizenzbereichs bei Montags-Gegner Union Berlin war. „Wir treffen uns am Freitag, gehen essen und sprechen miteinander“, sagt der Belgier. „Wir reden über alles. Mein Leben, meinen Fußball. Da sich Helmut meine Spiele anschaut, gibt er mir auch mal ein paar Tipps. Ich finde diese Betreuung sehr gut.“