- 04.12.2018

Wegen Pyro: DFB droht HSV mit Ausschluss!

Das Sportgericht des DFB hat den HSV wegen Fehlverhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe von 60.000 Euro belegt. Zudem wurde der Verein darauf hingewiesen, dass bei einem vergleichbaren Wiederholungsfall ein Ausschluss aus dem DFB-Pokal droht!

Das Pokalspiel beim SV Wehen Wiesbaden (3:0) am 30. Oktober hatte infolge starker Rauchentwicklung nach dem vermehrten Abbrennen von Pyrotechnik durch Gästezuschauer zweimal unterbrochen werden müssen. Zunächst gab es in der 20. Minute eine dreiminütige Zwangspause. In der 51. Minute verließ Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck mit beiden Mannschaften aufgrund erneuter Rauchschwaden den Rasen, die Begegnung musste für fünfeinhalb Minuten unterbrochen werden. Nach dem Schlusspfiff zündeten Hamburger Fans abermals Pyrotechnik.

Am 5. Februar empfängt der HSV in der nächsten Pokalrunde den Erstligisten 1. FC Nürnberg. Dann müssen sich die zündelnden Fans zusammenreißen.

Foto: Witters