- 17.12.2018

HSV-Kollege lässt Jansen schwärmen

Seine Profi-Karriere hat er mit 29 Jahren beendet. Die Fußballschuhe schnürt Marcell Jansen aber weiterhin. Der frühere Nationalspieler kickt in der zweiten Saison für die dritte Mannschaft des HSV, die in der Landesliga zurzeit auf dem zweiten Platz steht. „Nach zwei, zweieinhalb Jahren hat mir der Fußball als solcher gefehlt. In der Kabine sitzen, nach dem Spiel mal ein Feierabend-Bier trinken. Die Lust, vor allem am Training, war sehr groß. Jetzt fahre ich zweimal in der Woche nach Norderstedt und freue mich“, sagte Jansen der „Bild“. Verteidiger Michael Ulbricht, der nebenbei den Job des Team-Zeugwarts ausübt, lässt den 33-Jährigen sogar schwärmen. „Ich kam da hin, musste mich reinfinden. Ich hatte meine Sachen fein säuberlich auf dem Platz. Wir bei den Profis. Frisch gewaschen, alles sauber. Bananen, Müsli-Riegel, die Wäsche, alles da – das ist Bundesliga-Niveau. Und dann spielt er eben auch noch mal 90 Minuten. Das hat mich fasziniert, das ist ein tolles Beispiel für das Ehrenamt.“