- 09.01.2019

HSV-Konkurrent Köln: Neuer Wirbel um Modeste!

Darf er nun für den 1. FC Köln spielen oder nicht? Nach wie vor sorgt die Personalie Anthony Modeste für Wirbel. Der Ex-Klub des Angreifers, Tianjin Quanjian, ist in seiner Form aufgelöst und dem, Fußballverband unterstellt worden. Hintergrund ist ein Skandal um Besitzer Shu Yuhui, der festgenommen wurde. Welche Auswirkungen sich dadurch auf das anhängige Verfahren von Modeste beim Fußball-Weltverband ergeben, muss sich zeigen. Die FIFA-Schiedskammer hatte im Dezember entschieden, dass der Stürmer seinen Vertrag bei dem chinesischen Club „ohne triftigen Grund“ gekündigt habe, obwohl ihm kein Gehalt mehr gezahlt worden war. Tianjin Quanjian wurde zugleich angewiesen, ihm „ausstehende Vergütungen“ zu zahlen. Modeste besaß bei den Chinesen einen bis 2023 laufenden Vertrag. Bis zur Klärung hat die FIFA das Verfahren zur Erteilung einer Spielberechtigung ausgesetzt.