- 11.01.2019

Jansen: Darum habe ich meine Karriere mit 29 beendet

Marcell Jansen will am 19. Januar bei der Mitgliederversammlung neuer HSV-Präsident werden. Auf dem Karriere-Portal „Xing“ hat der ehemalige Fußballprofi nun noch einmal über die Beweggründe seines frühen Karriere-Endes mit 29 Jahren gesprochen. Dort sagte Jansen: „Die Welt da draußen wartet nicht auf Profifußballer wie mich, die ihre Karriere beenden. Das ist Fakt, und genau deshalb habe ich aufgehört. Mit 29 Jahren. Dass ich damit anecken würde, war mir klar, und ich wusste, dass kritische Fragen kommen würden. Einige Kommentare, wie Rudi Völlers Vorwurf, ich hätte den Fußball doch eh nie geliebt, waren allerdings absolut deplatziert, weil sie den Kern des Problems verfehlen. Ich habe ja nicht aufgehört, weil ich den Sport nicht liebe – im Gegenteil. Ich habe aufgehört, weil ich mein Hobby zurückwollte. Im Profifußball geht es nämlich vor allem um eins: um Wirtschaftlichkeit und Performance. Mit Spaß hat das nicht immer zu tun.”