- 13.02.2019

Spielt Jatta bald für die deutsche U21?

Er ist eine der positivsten Erscheinungen dieser Saison. Bakery Jatta trumpft in dieser Zweitliga-Saison auf. Seit 2016 spielt der aus Gambia geflüchtete Flügelstürmer für den HSV und möglicherweise bald auch für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Er hoffe darauf, bald deutscher Staatsbürger zu werden, sagte der 20-Jährige. „Ich wurde mit offenen Armen empfangen, und ich spüre sehr große Zuneigung. Wenn sich die Möglichkeit ergeben würde, Deutscher zu werden, würde ich sie gerne ergreifen“, erklärte er gegenüber der „Sport Bild“. Laut FIFA-Statuten ist die Einbügerung eines Fußballers problemlos möglich, wenn der Spieler seit seinem 18. Lebensjahr „mindestens fünf Jahre ununterbrochen auf dem Gebiet des betreffenden Verbands wohnhaft“ ist. Jatta fehlen da noch zweieinhalb Jahre. Sollte der DFB, zum Beispiel die U21-Nationalmannschaft mit ihrem Trainer Stefan Kuntz, aber Interesse an Jatta zeigen, könnte das Bundesinnenministerium den Prozess der Einbürgerung beschleunigen. Bisher hat sich vom Verband noch niemand bei Jatta gemeldet. Das könnte sich aber ändern, wenn Jatta beim HSV weiter für Furore sorgt. Die U21 will sich im Juni bei der EM in Italien für die Olympischen Spiele qualifizieren. Für sein Heimatland Gambia darf Jatta übrigens nicht spielen. In dem westafrikanischen Staat hat Jatta den Status „Flüchtling“ in seinen Akten stehen. Er darf deshalb nicht nominiert werden.