- 15.02.2019

Effizienztabelle: So dramatisch schneidet der HSV ab

Finanzieller Aufwand und sportlicher Ertrag standen bei keinem deutschen Profiklub in den vergangenen Jahren derart in einem Missverhältnis wie beim HSV. Millionen wurden für Ablösen, Gehälter und Abfindungen gezahlt. Doch das ganze ausgegebene Geld endete dennoch nicht in sportlichem Erfolg, sondern mit dem Abstieg aus der Bundesliga. Wie ineffizient der HSV in der Vergangenheit wirtschaftete, zeigt nun auch die vom „Sponsors“ berechneten „Effizienztabelle“ für die Abstiegssaison. Dort landet der Klub aus dem Volkspark im Vergleich zu seinen Bundesligakonkurrenten auf dem letzten Platz. So wurden 55 Euro für neue Spieler bezahlt, die Personalkosten sollen sich zudem auf 74,8 Millionen Euro belaufen haben. Auch deshalb schreibt „Sponsors“, hätte der HSV in der oberen Tabellenhälfte landen müssen.