- 21.02.2019

Kölner Krise: Auch die Kinder des Trainers spüren den Druck

Nach drei Niederlagen aus den vergangenen vier Zweitliga-Spielen hängt beim größten HSV-Konkurrenten 1. FC Köln der Haussegen schief. Trainer Markus Anfang spürt den wachsenden Druck. Komplett wegschieben könne man die Kritik nicht, „denn das beschäftigt dich ja auch im Privaten, nicht nur weil ich darauf angesprochen werde. Wenn wir ein Spiel verlieren, werden teilweise auch meine Kinder in der Schule damit konfrontiert“, sagte der Coach beim Nachrichtenportal t-online.de. Manager Armin Veh hatte den Druck auf den Chefcoach ebenfalls erhöht, indem er sagte: „Der Trainer muss jetzt Lösungen finden.“ Anfang dazu: „Unser Anspruch ist es, Bundesliga zu spielen. Dafür brauchen wir Siege – und daran müssen wir uns messen lassen.“
Unsachlich geführte Diskussionen nähmen im Fußball jedoch zu. „Eigentlich ist es doch ganz einfach: Behandle deinen Mitmenschen so, wie du selber behandelt werden möchtest. Ich habe das Gefühl, dass einige Menschen dieses Maß nicht finden“, urteile der 44-Jährige.