- 28.03.2019

So will Wolf den VfL Bochum knacken

Die Länderspielpause ist vorüber, für den HSV wird es wieder ernst im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga. Am Sonnabend steht die Partie beim VfL Bochum auf dem Programm. Die personelle Situation im Volkspark ist angespannt. Bei der Pressekonferenz im Volksparkstadion spricht Trainer Hannes Wolf über …

… die Personallage: Berkay Özcan hat im Training Probleme mit den Aduktoren gehabt, eine Verhärtung. Wenn der Reiz raus ist, dann hoffe ich, dass wir das hinbekommen. Gleiches gilt für Orel Mangala. Aber wir müssen abwarten. Beide werden auf jeden Fall mitreisen.

… das Kurz-Trainingslager: Es ist noch offen, wie viele Spieler wir mitnehmen. Morgen spielt die U21, da gibt es die Möglichkeit, dass der eine oder andere noch Spielpraxis sammelt.

… Kyriakos Papadopoulos: Er hat in den vergangenen Wochen mit der Mannschaft trainiert und das gut gemacht. Es kann losgehen für ihn und er ist – aus verschiedenen Gründen – wertvoll für uns. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er im Kader dabei ist.

… den Spiele-Doppelpack: Wir gehen Schritt für Schritt, konzentrieren uns zu 100 Prozent auf Bochum und wollen dort unser Spiel durchbringen. Erst dann schauen wir auf das Pokal-Viertelfinale am Dienstag in Paderborn.

… die Rückkehr in seine Heimatstadt: Es geht um den HSV, ich trage hier Verantwortung. Dass dort im Stadion viele Leute sein werden, die mich gut kennen, meine Familie, aber auch einige Freunde, kommt dazu, ist aber zweitrangig.

… den VfL Bochum: Sie haben einige Ausfälle zu beklagen, gerade auf den Außenverteidiger-Positionen. Aber es ist immer noch eine gute und erfahrene Mannschaft. Wir müssen 100 Prozent bringen und aufmerksam sein, um nicht die Fehler zu machen, die einen killen. Es gibt überhaupt keinen Grund, den Gegner zu unterschätzen.

… die Trennung von Lewis Holtby: Wichtig ist, dass Klarheit herrscht. Ich mache mir keine Sorgen, dass er sich jetzt zurücklehnt. Er ist ein wichtiger Teil der Mannschaft, hat sich immer vorbildlich verhalten und das ist auch weiterhin so.

… das Talente-Casting: Durch die Länderspielpause waren nicht alle Profis da, wir wollten aber Elf gegen Elf spielen und daher haben wir Jungs aus der U21 und der U19 dazu genommen. Das ist eine Chance für sie, sich zu präsentieren – und gut für uns, weil wir gut trainieren können.