- 26.04.2019

Taktik und Personal? Wolfs Plan für das Duell mit Berlin

Vier Spiele stehen in dieser Zwetliga-Saison noch auf dem Plan und der HSV blickt auf eine Partie mit vorentscheidendem Charakter. Mit einem Erfolg beim Tabellenvierten Union Berlin könnten die Hamburger ihren Vorsprung auf den Hauptstadt-Klub auf sechs Punkte ausbauen. Doch mit welcher Taktik und mit welchem Personal will Hannes Wolf den Dreier einfahren? Bei der PK im Volkspark spricht der HSV-Coach über …

… die Personalsituation: Bei Orel ist der Zeh geprellt, schon seit ein paar Tagen. Wir hoffen, dass er fit wird. Bei Papa wird es eng bis zum Spiel. Ansonsten sind alle fit.

…Union: Das ist eine gute Mannschaft. Wir haben das im Hinspiel gesehen, 0:1 gedreht und dann ganz spät noch das 2:2 kassiert. Das wird ein Duell auf Augenhöhe, es wird sehr physisch.

…die Nerven: Dass Druck drin ist, ist nicht neu beim HSV. Wir haben die Situation schon seit Wochen. Es ist ein Duell auf Augenhöhe, ein direkter Konkurrent. Ich hoffe, wir haben die Nerven um im entscheidenden Moment da zu sein.

…Duelle mit Topmannschaften: Es ist völlig okay, dass wir jetzt ein Auswärtsspiel bei einer Top-Mannschaft haben. Wir haben es in der eigenen Hand. Wir sahen gegen die Mannschaften oben nur gut aus, wenn wir zu 1000 Prozent da waren. Das wollen wir jetzt auch wieder. Das holen wir uns gerade, dann schauen wir mal was dann passiert.

…eine mögliche Doppelspitze: Vorstellbar ist vieles. Pierre hatte immer mal wieder muskuläre Probleme. Wir müssen schauen, wie wir es machen. Wen wir behalten, um ihn einzuwechseln. Wir haben mehrere Möglichkeiten. Wir müssen eine Entscheidung fällen und dann Vollgas geben.

…Aaron Hunt: Er könnte auf jeden Fall jetzt schon wieder spielen.

… das heutige Geheimtraining: Wir müssen ja ein bisschen was probieren, das hat im leeren Stadion ganz okay geklappt heute.

…Saisonendspurt: Klar ist es greifbar, dass die Saison in den letzten Zügen liegt. Am Ende geht es um Fußball. Wir müssen aus der Emotionalität viel machen. Union hat die letzten Spiele nur nicht gewonnen, weil die anderen Mannschaften ans Limit gegangen sind.

.…die beiden Torhüter: Beides sind gute Keeper, profitieren beide von den guten Abwehrreihen. Gikiewicz hat gegen Fürth tolle Paraden gehabt. Julian spielt eine gute Saison. Es sind beides gute Jungs.

…Leo Lacroix: Er macht das die letzten Wochen wirklich gut. Ich bin froh, dass er da ist. Wir brauchen ihn am Sonntag. So einen Verteidiger mit der Physis brauchen wir.

…Gotoku Sakai: Es war gegen Leipzig nicht seine Interpretation der Außenverteidigerposition. Da ging es um Taktik. Ob er Sonntag spielt, werden wir sehen.

…Siegeswillen: Wir wollen natürlich nach vorne spielen, treffen und gewinnen. Wie sich das Spiel dann entwickelt, wird man sehen. Der Grundsatz ist vor allen Spielen, dass man gewinnen will. Natürlich muss man abwarten, wie der Gegner in die Partie geht. Aber unser Anspruch ist, in jedes Spiel zu gehen und gewinnen zu wollen.

…Bakery Jatta: Du musst dein Herz auf dem Platz lassen. Baka macht eine tolle Entwicklung. Er muss sein Herz wieder auf dem Platz lassen, das müssen wir alle. Hart arbeiten, mit viel Leidenschaft spielen. Was nicht heißt, dass wir nicht kicken wollen.

…Fiete Arp, der beim Training gefehlt hat…: Fiete und Tatsuya Ito müssen auf den Platz, Spielpraxis sammeln bei der U21.

…die Alte Försterei: Schon ein besonderer Ort. Natürlich ist es Thema, dass das Stadion sehr intensiv ist. Unsere Fans werden da sein! Es wird laut, aber das schreckt unsere Jungs nicht ab.

…Jairo Samperio: Er wird nächste Woche wieder voll mittrainieren, aber in dieser Saison wird es nichts mehr mit einem Einsatz.