- 04.06.2019

Rafael van der Vaart: Abschiedsspiel im Volkspark!

Foto: Witters

Seinen letzten Auftritt als aktiver Fußballer wird Rafael van der Vaart (36) in Hamburg haben. Der Ex-HSV-Kapitän wird sein Abschiedsspiel am 13. Oktober im Volksparkstadion unter dem Motto „Good to be back“ veranstalten. „Rafas HSV Stars“ mit Sergej Barbarez, Paolo Guerrero und Frank Rost treffen dann auf „Rafas All Stars“ mit Arjen Robben, Edwin van der Sar und Mark van Bommel.

Der Niederländer (109 Länderspiele) war 2005 im Alter von 22 Jahren von Ajax Amsterdam in die Hansestadt gewechselt, wurde Publikumsliebling und Spielführer. 2008 wechselte der Vize-Weltmeister (2010 in Südafrika) zu Real Madrid. 2012 kehrte van der Vaart noch einmal zum HSV zurück. Mit dem Klassenerhalt über die Relegation 2015 verabschiedete „Rafa“ sich endgültig von Hamburg (152 Bundesliga-Spiele, 45 Tore). Über Betis Sevilla ging es weiter nach Dänemark, wo er bis Ende 2018 bei Esbjerg fB unter Vertrag stand.

„Das ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich habe mich zweimal nicht verabschiedet von den HSV-Fans. Es ist mir wichtig, richtig Tschüs sagen zu können. Es ist ein Danke und eine Entschuldigung“, sagte van der Vaart. „Ich möchte mich auch beim HSV bedanken, der das Spiel ermöglicht. Ich hoffe, das wird ein großes Fußball-Fest. “

HSV-Boss Bernd Hoffmann freut sich auf den gemeinsamen Termin im Herbst: „Rafael steht für eine ganz besondere Zeit, die wir hier hatten. Es ist schön, dass diese Zeit so einen schönen Schlusspunkt findet.“

Das günstigste Ticket für das Abschiedsspiel wird für zehn Euro zu haben sein. Der Kartenverkauf startet an diesem Freitag. HIER geht’s zur Homepage der Veranstaltung. Die Veranstalter des „Game of Champions“ hoffen auf eine mit 57.000 Zuschauern ausverkaufte Arena. Teile des Erlöses sollen an die HSV-Stiftung „Hamburger Weg“ gehen, die soziale Projekte in der Hansestadt unterstützt.