- 10.06.2019

Sakai kündigt seinen Abschied an

Seit 2015 kickt Gotoku Sakai für den HSV. Insgesamt hat der Japaner bislang 124 Spiele für die Hamburger gemacht. Er war Kapitän und blieb auch nach dem Abstieg vor einem Jahr an der Elbe. Bei vielen Fans hat er trotzdem einen schweren Stand. Beim Saisonabschluss am 19. Mai gegen Duisburg war Sakai als einer der wenigen Profis für den enttäuschenden Saisonverlauf ausgepfiffen worden. Nun kündigt er trotz Vertrag bis 2020 seinen Abschied aus Hamburg an. Der japanischen Zeitung „Sponichi Annex“ sagte Sakai: „Für mich steht schon länger fest, dass es mich wieder nach Japan zieht. Für mich ist es nicht mehr so wichtig, wo ich spiele und wie viel Geld ich verdiene, sondern es hat große Priorität, so nah wie möglich bei meiner Familie zu sein.“ Sakais Familie lebt seit vergangenen Sommer in Japan, weil dort die Kinder zur Schule gehen sollen. Für den 28-jährigen Verteidiger war die Trennung von der Familie zuletzt immer wieder eine zusätzliche Belastung. Mit Vissel Kobe soll es für Sakai bereits einen interessierten Klub aus Japan geben.