- 06.07.2019

Ex-HSV-Coach Fink coacht den „HSV Japans“ – mit Weltstar Iniesta

Knapp zwei Jahre lang war Thorsten Fink Cheftrainer beim HSV, dann musste der inzwischen 51-Jährige seinen Posten bei den Rothosen räumen. Aktuell coacht der Fußball-Lehrer den japanischen Erstligisten Vissel Kobe – mit absoluten Weltstars in seinen Reihen. Neben Andres Iniesta spielen auch David Villa und Lukas Podolski beim neuen Fink-Klub. In einem Interview sagte der gebürtige Dortmunder gegenüber „transfermakt.de“: „Erstmal sollte es klar sein, dass ich diesen beiden Spielern nicht mehr beibringen kann, wie der Fußball läuft. Auch Lukas Poldolski zählt dazu, wenn er wieder fit ist. Der besondere Reiz besteht darin, die Spieler so einzustellen und zu motivieren, dass sie meinem Plan vom Fußball folgen. Dennoch sollte man Vissel Kobe nicht nur an diesen drei Jungs festmachen. Meine langfristige Vision ist es, dass Vissel Kobe für junge, talentierte japanische Spieler steht, gepaart mit ausländischen Spielern, die erfolgshungrig sind.“ Fink steht seit einigen Wochen in den japanischen Medien in der Kritik. Immer wieder wird hinter vorgehaltener Hand behauptet, Kobe wäre der „HSV Japans“ und würde nur „alte Hasen“ einkaufen, die keinen sportlichen Erfolg versprechen. Auch die japanische erste Liga ist eben kein Zuckerschlecken.