- 04.08.2019

Das sagt Hecking vor dem Spiel in Nürnberg

Morgen tritt der HSV im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison beim 1. FC Nürnberg an. Bei der Pressekonferenz vor der Partie spricht HSV-Coach Dieter Hecking über…

…David Bates: Er hat muskuläre Probleme und fehlt definitiv morgen gegen Nürnberg.

…die Bedeutung des Spiels: Für mich ist jedes Spiel ein Highlight. Jeder Spieltag ist wichtig. Es geht um die Wichtigkeit, dass du drei Punkte holst.

…die Neuzugänge: Idealerweise hast du Erfolgserlebnisse, dann geht alles immer ein bisschen schneller. Genauso kann es auch passieren, dass du mit Rückschlägen leben musst. Auch das kann eine Mannschaft zusammenschweißen. Morgen haben wir hoffentlich eine homogene Einheit auf dem Platz, die gewinnt.

…den Gegner Nürnberg: Nürnberg lebt von der körperlichen Robustheit, hat aber auch einen spielerischen Moment. Die Aufgabe wird uns alles abverlangen, aber wir haben auch einiges entgegenzusetzen. Auch Nürnberg muss sich gut auf uns vorbereiten.

…Xavier Amaechi: Er ist ein sehr, sehr guter Flügelstürmer, der viel Tempo hat und einen guten Torabschluss. In den wenigen Tagen konnte er das auch das eine oder andere Mal schon zeigen. Er ist sicherlich jemand, auf den man in Zukunft setzen kann.

…den Videobeweis: Ich habe meine Erfahrungen damit in der Bundesliga gemacht. Das ist jetzt so, wir haben es zu akzeptieren. Für mich hat er seine Berechtigung gefunden im Fußball. Er macht den Fußball gerechter. Es wird immer Situationen geben, in denen man über ja oder nein streitet, aber zum Großteil ist er gut angenommen worden. Von außen wird mir viel zu viel darüber diskutiert.

…Sonny Kittel: Er ist auf einem richtig guten Weg. Ich glaube, dass er immer mehr ankommt in Hamburg. Er ist ein sehr sensibler Spieler, der viel Zuspruch braucht. Aber wenn er den Zuspruch und die Unterstützung der Mitspieler spürt, ist er ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Insgesamt bin ich mit seiner Entwicklung einverstanden.

…Jan Gyamerah: Er kam mit einer Verletzung hierher und am Anfang hat man seine Verunsicherung gespürt. Ich denke, er ist mit seiner Entwicklung noch gar nicht fertig. Er bringt so viel mit für einen richtig guten rechten Außenverteidiger, aber sein Spiel muss noch klarer werden und beim finalen Pass muss er noch reifen. In der Defensive hat er ein gutes Stellungsspiel, weil er sich nicht nur auf seine Schnelligkeit verlässt, sondern immer mal gut reinrückt. Unterm Strich macht er das richtig gut.