- 07.08.2019

Falscher Name, falsches Alter? Die Vorwürfe gegen Jatta

Riesen-Aufregung um HSV-Flügelstürmer Bakery Jatta! Einem Bericht der „Sport Bild“ zufolge, könnte es Unstimmigkeiten bezüglich der Herkunft des Gambiers geben. So bestätigen zwei afrikanische Trainer dem Magazin, dass Jatta unter dem Namen „Bakery Daffeh“ für die senegalische Mannschaft Casa Sports und die U20-Nationalmannschaft Gambias gespielt habe. Mehr noch: jener „Bakery Daffeh“, den beide Trainer anhand von Bildern identifiziert haben wollen und dessen Spur in Afrika sich im Sommer 2015 verläuft, ist am 6. November 1995 geboren – Bakery Jatta am 6. Juni 1998. Dies würde bedeuten, dass Jatta bei seiner Einreise nach Deutschland 2015 schon volljährig gewesen wäre, was das Asylverfahren erheblich erschwert hätte. Bei seinem ersten Interview in Deutschland hatte Jatta erklärt, noch nie in einem Verein Fußball gespielt zu haben. HSV-Vorstandschef Bernd Hoffmann sagte der „Sport Bild“: „Wir haben Bakery Jattas gültigen Reisepass inklusive Aufenthaltsgenehmigung vorliegen. Bakery hat sich seit seiner Ankunft bei uns als tadelloser Sportsmann und verlässlicher Mitspieler gezeigt. Er hat sich schnell in unserem Club integriert. Wir schätzen ihn als Spieler und Menschen.“ Jatta kommt selbst nicht zu Wort.