- 15.08.2019

Hoogma vergleicht van Drongelen schon mit Mathijsen

Mit Abwehrchefs aus den Niederlanden ist der HSV in den vergangenen Jahren immer gut gefahren. Den Anfang machte Nico-Jan Hoogma, mittlerweile Sportdirektor beim Fußballverband KNVB, dann kam Joris Mathijsen und nun hält Rick van Drongelen die Defensive zusammen. Hoogma freut sich über die Entwicklung des 20-Jährigen und vergleicht ihn sogar schon mit seinem Nachfolger in Hamburg: „Als Rick vor zwei Jahren zum HSV ging, war ich schon etwas überrascht. Er hatte erst eine Saison bei Sparta Rotterdam in der höchsten Liga gespielt. Da dachte ich, der Schritt nach Hamburg könnte zu früh für ihn kommen. Aber er hat das wirklich sehr gut gemacht, spielt sehr konstant, sehr solide, macht wenig Fehler. Seine Art erinnert mich sogar ein wenig an Joris Mathijsen, der zu seiner HSV-Zeit ja deutlich reifer und erfahrener war. Was mir aber besonders imponiert, ist Ricks Identifikation. Er lebt und liebt den Verein, das wird immer wieder deutlich. Wenn ich beim U21-Nationalteam bin und mit ihm über den HSV rede, dann schwärmt er von den Fans, dem Stadion, der Stadt. Für ihn ist der HSV der beste Klub der Welt – und ich bin sicher, er meint das ernst.“