Jattas Star-Anwalt: Er vertrat NSU-Opfer, Mörder und einen Millionär
Bei der Anhörung von Bakery Jatta vor dem DFB-Kontrollausschuss in Frankfurt war er an der Seite seines Mandanten: der Rechtsanwalt Thomas Bliwier. Wer ist der Mann, der Jatta im Kampf gegen den Vorwurf der gefälschten Identität juristisch vertritt? Der Hamburger Bliwier ist eine Größe in der Juristen-Szene, bekannt für schwierige und aufsehenerregende Fälle, und hat auch schon einige prominente Namen vor Gericht vertreten.
So war der 64-Jährige als Opferanwalt im NSU-Prozess zur rechtsextremistischen Mordserie tätig, war zu diesem Thema auch in der politischen TV-Talk-Sendung „hart aber fair“ zu Gast. Mit Kollegen vertrat Bliwier einst den Millionär und Stadtplan-Erben Alexander Falk, der wegen versuchten Betrugs verurteilt wurde, fungierte als Verteidiger eines Mitglieds des berüchtigten Osmani-Clans und vertrat im berühmten Hamburger „Ehrenmord-Prozess“ den Bruder der 16 Jahre alten Deutsch-Afghanin Morsal O., die von ihrem Bruder mit 23 Messerstichen getötet worden war.
[caption id="attachment_116059" align="alignnone" width="300"] HSV-Boss Bernd Hoffmann, Bakery Jatta und Anwalt Thomas Bliwier (v.l.). (Bild: picture alliance/dpa)[/caption]