- 28.08.2019

Jatta-Berater über Pfiffe in Karlsruhe: „Das ist Rassismus!“

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) bestätigte am Dienstag ein weiteres Mal die Gültigkeit der Spielberechtigung für Bakery Jatta, der verdächtigt wird, unter falscher Identität für den HSV zu spielen. Daraufhin haben der 1. FC Nürnberg (0:4), der VfL Bochum (0:1) und der Karlsruher SC (2:4) beim DFB gegen die Wertung der Partien Einspruch eingelegt. Von vielen KSC-Fans war der 21-jährige Gambier bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen worden. Eine Entwicklung, der sich Jatta-Berater Efe-Firat Aktas entgegenstellt: „Heute trifft es Bakery Jatta – morgen trifft es einen anderen Spieler“, sagte er dem „Abendblatt“ und stellte fest: „Es macht mich sprachlos, dass im Jahr 2019 Rassismus immer noch salonfähig ist. Nichts anderes waren die Pfiffe in Karlsruhe. Gegen diese Tendenz muss sich die Fußballfamilie stemmen und ein klaren Signal senden.“