- 29.08.2019

Ex-HSV-Coach Titz über Jatta: „Glauben Sie mir: Er leidet!“

Der frühere HSV-Trainer Christian Titz empfindet den Wirbel um seinen ehemaligen Spieler Bakery Jatta als besorgniserregend. „Man darf nicht vergessen: Es geht um einen Menschen. Ich würde mir wünschen, dass wir in diese Diskussion schnell Ruhe und Klarheit bekommen, damit Bakery wieder das tun kann, was er am liebsten tut: Fußball spielen“, sagte der 48-Jährige der Funke-Mediengruppe. Jatta wird verdächtigt, bei seiner Einreise als Flüchtling nach Deutschland im Sommer 2015 eine falsche Identität angegeben zu haben, um die Chancen auf eine Duldung zu erhöhen. Titz, mittlerweile beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen tätig, bescheinigte dem 21-jährigen Gambier eine starke Persönlichkeit, warnte aber zugleich: „Er kann viele Dinge, so scheint es, äußerlich ausblenden. Aber glauben Sie mir, er ist auch nur ein Mensch. Wenn der hinter verschlossenen Türen ist, dann leidet der“, sagte Titz. Die Vorverurteilung Jattas ohne Beweise sei sehr schwer: „Man muss sich jetzt einmal vorstellen, was für ein großer sozialer Druck auf diesem Jungen herrscht.“