- 02.09.2019

Vereine, Spiele, Tore: Das ist HSV-Zugang Harnik

Seit gestern Abend steht fest: Der HSV wird aller Voraussicht nach heute Martin Harnik verpflichten. Der 32-jährige Angreifer vom Nordrivalen Werder Bremen ist in Hamburg geboren und spielte in der Jugend für den TSV Kirchwerder, ehe er 2006 zu Werder Bremen wechselte. Über Fortuna Düsseldorf, den VfB Stuttgart und Hannover 96 kehrte er im vergangenen Sommer an die Weser zurück, konnte sich aber keinen Stammplatz erkämpfen. Nun soll Harnik für ein Jahr vom HSV ausgeliehen werden, bei einem Aufstieg besteht eine verpflichtende Kaufoption. Mit 240 Erstliga-Spielen (66 Tore, 36 Vorlagen) und 60 Zweitliga-Spielen (30 Tore, fünf Vorlagen) bringt der Stürmer reichlich Erfahrung mit. Für Österreich, das Heimatland seines Vaters, traf er in 68 Einsätzen zudem 15 Mal.