- 03.09.2019

Nach Kreuzbandriss: HSV-Zugang Kittel dachte an Karriereende

Innerhalb von vier Jahren erlitt HSV-Zugang Sonny Kittel gleich vier schwere Knieverletzungen – eine Phase, in der er seine Karriere beinahe beendet hätte. „Solche Rückschläge bringen einfach starke Zweifel, zumal es bei mir Schlag auf Schlag kam. Es waren keine kleinen Verletzungen und mir haben mehr und mehr Menschen das Gefühl gegeben, nicht mehr auf mich zu setzen“, gesteht der 26-Jährige im Interview mit dem Stadionmagazin „HSV live“. Bei seiner letzten schweren Verletzung, einem Kreuzbandriss, sei Kittel „nah dran“ gewesen, seine Karriere zu beenden: „Jedes Mal bei diesen Verletzungen ist für mich eine Welt zusammengebrochen, aber in diesem Moment wollte ich es einfach nicht wahrhaben. Die Diagnose war ein echter Schock. Danach habe ich zu meiner Familie gesagt: ‚Noch einmal, dann höre ich auf. Ich habe keinen Bock mehr!’“ Dank seiner Familie konnte sich Kittel dann aber wieder aufbauen. „Als ich am Tisch mit ihnen saß und in ihre Gesichter geguckt habe, habe ich gedacht: ‚Das kann es nicht gewesen sein’“, erzählt er, zieht aber positive Lehren: „Das Ganze, was passiert ist, hat mich am Ende noch stärker gemacht. Es war ein harter Kampf. Besonders für den Kopf.“