- 04.09.2019

War der Wechsel vorhersehbar? Harnik hatte schon lange Kontakt zum HSV

Seit Montag steht fest: Martin Harnik wird in der kommenden Saison nicht mehr für Werder Bremen spielen, sondern für den Nordrivalen HSV. Ein Wechsel hatte sich seit einiger Zeit bereits angedeutet. „Es gab immer mal wieder Kontakt über mehrere Wochen“, verrät der 32-Jährige. „Ich wurde auch in den vergangenen Jahren immer wieder in Interviews darauf angesprochen, ob ich mir vorstellen kann, für den HSV zu spielen. Natürlich ist es eine besondere Konstellation.“ Trotzdem war ein Transfer für Harnik schnell klar: „Da haben viele Faktoren eine Rolle gespielt, am Ende vor allem auch meine eigene Meinung und meine eigene sportliche Perspektive. Mein Lebensmittelpunkt hätte sowieso hier stattgefunden nach der Fußballkarriere. Es wird einfach nur erweitert um die Sache, dass ich am Ende auch nochmal hier spielen kann.“